Um eine Reservierung zu buchen muss man zuerst auf die Seite Terminplan \ Buchungen navigieren. Dort wird im unteren Bereich ein großer Kalender angezeigt der in Zeitabschnitte von je 30 Minuten unterteilt ist.

Der Kalender ist in der ersten Spalte ganz links nach Tagen und Ständen gruppiert. Die dunklen Zellen sind dabei immer Tage und die darunterliegenden, helleren Zellen stellen jeweils die Stände 1 bis 5 dar. Die restlichen Spalten dienen der Untergliederung des jeweiligen Tages in Zeitabschnitte von je 30 Minuten. Reservierungen findet man also immer an Schnittpunkten zwischen den Zeilen von Ständen und den Spalten von Zeitabschnitten.

Als Beispiel sieht man in folgendem Bild vier Zellen in hellem Grün. Diese stellen eine Reservierung für den Stand 1 dar, die für Mittwoch, den 01.06.2016, von 06:00 bis 08:00 Uhr angelegt wird.

Reservierungssystem Buchung anlegen

Um eine solche Reservierung anzulegen...

  • ...navigiert man zuerst zum gewünschten Zeitbereich.
  • Dann sucht man sich die Zeilengruppe für den gewünschten Tag.
  • In der Zeilengruppe für den gewünschten Tag sucht man sich die Zeile des gewünschten Standes.
  • Nun geht man in der Zeile des gewünschten Standes nach rechts, bis man die Spalte des Zeitabschnitts für den gewünschten Beginn der anzulegenden Reservierung erreicht hat.
  • In der Zelle am Schnittpunkt zwischen gewünschtem Stand und gewünschtem Beginn-Zeitabschnitt klickt und hält man die linke Maustaste.
  • Mit immer noch gedrückter Maustaste zieht man die Maus nach rechts bis man die Spalte des Zeitabschnitts für das gewünschte Ende der anzulegenden Reservierung erreicht hat. Hier lässt man die Maustaste los.

Sobald man die Maustaste loslässt zeigt das Reservierungssystem ein Formular für die Anlage der gewünschten Reservierung an:

Reservierungssystem Neue Reservierung

Im Allgemeinen reicht es aus dieses Formular mit der Schaltfläche Anlegen zu bestätigen. Man kann aber natürlich vorher noch zusätzliche Informationen wie einen Titel, eine Beschreibung, Erinnerungen, Terminbenachrichtigungen und Einladungen hinzufügen. All diese zusätzlichen Informationen sind zwar nicht erforderlich um eine Reservierung anzulegen, können aber gegebenenfalls nützlich sein.

Falls die Reservierung eine der definierten Regeln verletzt wird man nach dem Klick auf Anlegen darauf hingewiesen und kann die Reservierung entsprechend anpassen bevor man sie anlegt.

 

Alle weiteren Informationen zum Reservierungssystem gibt es unter folgenden Links: